Touristische Infos – Ljubljana

Die Einwohner und auch zahlreiche Besucher sagen, dass Ljubljana eine Stadt nach Maß des Menschen ist. Obwohl Ljubljana zu den mittelgroßen europäischen Hauptstädten zählt, bewahrt sie die Freundlichkeit einer kleineren Stadt, zugleich jedoch besitzt sie alles, was große Hauptstädte auszeichnet. Während im Winter die verträumte mittelalterliche Seite zum Vorschein kommt, rühmt sie sich im Sommer mit mediterraner Lässigkeit.

Ljubljana gilt als noch unentdecktes Juwel Europas und wird wegen seiner schönen Architektur oft mit Prag verglichen. Das Stadtbild wird von verschiedenen Epochen geprägt, am stärksten aber durch das Opus des weltbekannten Architekten Jože Plečnik. Von ihm wurde das Stadtzentrum urbanistisch gestaltet. Seine Prägung ist überall zu spüren, am stärksten aber am Fluss Ljubljanica, wo Plečnik unter anderem auch die Drei Brücken (Tromostovje) schuf.

Der auf der Drachenbrücke (Zmajski most) thronende Drache…

ist das Symbol von Ljubljana. Das markanteste Charakteristikum der Stadt ist aber zweifellos ihre Burg. Vom Aussichtsturm der Burg bietet sich die schönste Aussicht auf die Stadt. In den Burgräumen sind mehrere Museums- und andere Präsentationen zu sehen, unter anderen die Ausstellung „Slowenische Geschichte“, das ehemalige Zuchthaus und die „Virtuelle Burg“.

Die Museen von Ljubljana bewahren eine Reihe von international vielbeachteten archäologischen Funden auf. Die Überreste der ehemaligen römischen Stadt Emona, deren zweitausendster Gründungstag im Jahr 2014 gefeiert wird, können Sie sich in der Stadtmitte ansehen.

Ljubljana gilt auch als „grüne Stadt“ mit einer ganzen Reihe von schönen Parks und dem seit 1810 bestehenden Botanischen Garten. Ljubljanas zentraler Park Tivoli ist ein beliebter Treffpunkt und zugleich auch ein Ausstellungsort im Freien, wo regelmäßig interessante Fotos im Großformat aufgestellt werden.

Legende von der Entstehung Ljubljanas

Ljubljana soll, wie die Legende erzählt, vom griechischen mythologischen Helden Jason gegründet worden sein, der dem König Aietes das Goldene Vlies raubte und anschließend mit seinen Gefährten, den Argonauten, auf dem Schiff Argo über das Schwarze Meer sowie auf der Donau und Save bis zum Fluss Ljubljanica flüchtete.

Dort zerlegten die Argonauten das Schiff und transportierten es auf dem Landweg bis zum Adriatischen Meer, wo sie es wieder zusammenbauten und nach Griechenland zurückkehrten. Auf dem Weg zum Meer machten sie bei der Quelle des Flusses Ljubljanica Halt an einem großen See und Moor, wo ein Ungeheuer lebte. Jason kämpfte mit dem Ungeheuer und tötete es. Dieses Ungeheuer soll der Drache von Ljubljana gewesen sein, der heute das Stadtwappen von Ljubljana ziert, wo er auf dem Burgturm stehend abgebildet ist.

 

Allgemeine Infos über Ljubljana

  • Hauptstadt der Republik Slowenien (Slowenien ist Mitglied der Europäischen Union seit dem Jahr 2004)
  • Fläche: 275 km2
  • Einwohnerzahl: 283,000
  • Durchschnittliche Temperatur im Januar: – 0.3 °C
  • Durchschnittliche Temperatur im September: 16 °C

Partner

Select Page

Touristic info – Ljubljana

Both its residents and numerous visitors perceive Ljubljana as a city built on a human scale. Despite the fact that it ranks among the mid-sized European cities, it has preserved its small-town friendliness and, at the same time, it has everything that all the larger capitals have. In the winter its dreamy central European character prevails, while the summer brings out its relaxed Mediterranean feel.

Ljubljana is considered to be a yet undiscovered gem of Europe. It is often compared with Prague due to its beautiful architectural appearance, which is the result of the legacy of different periods in history and, most notably, the work of the famous 20th century architect Jože Plečnik, who, among other things, prepared the town planning scheme for the central part of the city. Plečnik’s distinctive personal stamp, which can be seen across Ljubljana, is the most obvious in the area by the river Ljubljanica, where you can find one of his most famous creations, the Triple Bridge.

The symbol of Ljubljana is the dragon…

The symbol of Ljubljana is the dragon, which dominates the iconic Dragon Bridge, and the city’s most prominent attraction Ljubljana Castle, whose Outlook Tower offers some of the most beautiful views of the city. The castle houses several museum exhibitions and presentations including, among others, Slovenian History, The Prison and Virtual Castle.

Numerous archaeological finds impressive even by international standards can be viewed at Ljubljana’s museums, whereas a lot of remains of the Roman city of Emona, which celebrates its 2000th anniversary in 2014, are on view right in the streets of Ljubljana.

Ljubljana is well known as a green city boasting a large number of beautiful parks and a botanical garden whose proud history goes back to 1810. The city’s largest park, the centrally located Tivoli, is a popular place to relax and spend time with friends and family or perhaps enjoy one of the interesting exhibitions of large-format photographs held there on a regular basis.

Legend about the origin of Ljubljana

Legend has it that Ljubljana was founded by the Greek mythological hero Jason and his companions, the Argonauts, who had stolen the golden fleece from King Aetes and fled from him across the Black Sea and up the Danube, Sava and Ljubljanica rivers.

At a large lake in the marshes near the source of the Ljubljanica they stopped and disassembled their ship to be able to carry it to the Adriatic Sea, put it together again, and return to Greece. The lake was the dwelling place of a monster, which Jason fought, defeated and killed. The monster, now referred to as the Ljubljana Dragon, found its place atop the castle tower depicted on the Ljubljana coat of arms.

Basic information on Ljubljana

  • The capital of the Republic of Slovenia (Slovenia has been a European Union member since 2004.)
  • Area: 275 km2
  • Population: 283,000
  • Average temperature in January: – 0.3 °C
  • Average temperature in September: 16 °C

Partners