Zum Inhalt springen

Grußworte

alois-balog

Liebe Rettungshundeführer, Besucher, Partner und Unterstützer,

mit der Hilfe von Hunden Leben zu retten, ist der Leitgedanke, der unser Tun seit 30 Jahren trägt. Was 1993 als ambitionierte Idee zur Professionalisierung des Rettungshundewesens begann, findet heute internationale Anerkennung. Gemeinsam mit unseren mehr als 120 Mitgliedsorganisationen und über 100 ehrenamtlich tätigen Funktionären sichern wir von den ersten Trainingsschritten bis zur Einsatzzertifizierung höchste Qualitätsstandards in der Ausbildung von Rettungshunden.

Diesem hohen Ausbildungsniveau ist es zu verdanken, dass IRO geprüfte und einsatzzertifizierte Rettungshunde zu den besten der Welt gehören. Nach dem Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion Anfang Februar standen knapp 100 Rettungshunde aus unserem globalen Netzwerk im Einsatz. Schnell, systematisch und zuverlässig suchten sie die Gebäudetrümmer nach Überlebenden ab. Sie waren Hoffnungsträger für besorgte Angehörige und in vielen Fällen Lebensretter.

Egal ob im Einsatz oder bei sportlichen Bewerben – unsere Rettungshundeteams geben immer ihr Bestes. Professionelles Handeln ist unabdingbar in der Ausübung unseres Ehrenamts. Wenn im Rahmen der 27. IRO Weltmeisterschaft Rettungshundeteams aus aller Welt zusammentreffen, wird diese Leidenschaft für unsere Arbeit ganz besonders spürbar.

Es ist für uns eine große Freude, dass die Weltmeisterschaft im Jubiläumsjahr der IRO in ihrem Heimatland Österreich stattfindet. An dieser Stelle möchte ich mich sehr herzlich bei unserer Mitgliedsorganisation Rettungshunde Verband Österreich (RHVÖ) bedanken, die dies möglich macht. Ausgetragen werden die Bewerbe in diesem Jahr gleich an zwei Wettkampfstätten, und zwar in Stubenberg/Tiefenbach in der Steiermark und im niederösterreichischen Eggendorf.

Wir gratulieren allen Teilnehmern, die sich erfolgreich qualifizieren konnten und freuen uns auf einen internationalen Leistungsvergleich auf höchstem Niveau, aber auch ein Wiedersehen mit Freunden. Bereits im Vorfeld möchte ich jedem Einzelnen, der zum Gelingen der Weltmeisterschaft beiträgt, meinen persönlichen Dank aussprechen: Organisatoren, Teilnehmer, Helfer, Richter, Partner, Sponsoren und Zuseher.
Ich wünsche uns allen eine unvergessliche, spannende und faire Veranstaltung.

Mit besten Grüßen,

Alois Balog

Präsident IRO Internationale Rettungshunde Organisation